Datenschutz

1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten
Als Besucher von der Sinsheimer Erlebnisregion erwarten Sie nicht nur touristische Höhepunkte, sondern auch bei der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität. Wir sind verantwortlich
für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der
deutschen und EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Ihre personenbezogenen Daten werden von
uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Wir, das sind die Stadt Sinsheim, Wilhelmstraße 14-18 in 74889 Sinsheim (Tourismus@sinsheim.de) und
unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke
verarbeiten (im Folgenden: „wir“).

Zu unseren Dienstleistern gehören namentlich IT-Dienstleister, Datei- und Internethoster,
Druckereien, Lettershops, Zahlungs- und Webanalysedienstleister. Unseren Dienstleistern ist es
untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den konkreten Auftrag zu verarbeiten.
Zu unseren Dienstleistern, die die Anzeige der Webseite und ihre Funktionen ermöglichen
gehören auch die Amazon Web Services, Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109,
United States, („Amazon“) und die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA
94043, USA („Google“) Amazon und Google haben sich dem EU-Privacy-Shield unterworfen, der
nach Feststellung der EU-Kommission ausreichende Gewähr für ein ausreichendes
Datenschutzniveau bei der Verarbeitung von Daten in den USA bietet (Zertifikat abrufbar unter:
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TOWQAA4 bzw. https://
www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI).
Eine transparente und rechtmäßige Verarbeitung Ihrer Daten ist für uns von großer Bedeutung.
Deshalb sollen Sie durch die nachfolgenden Hinweise jederzeit erfahren können, welche
personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Nutzung
unserer Leistungen und Angebote erhoben werden und wie wir Ihre Daten verarbeiten.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht
Wilhelmstraße 14-18
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-0
Fax : 07261 404-165

E-Mail: rathaus@sinsheim.de

2. Wie sicher sind Ihre Daten?
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre
personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung
oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und
die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der
Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.
Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit
der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer
sicherstellen und bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.
Hierzu gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online
eingeben, werden mindestens mit der SSL-Technologie (Secure Socket Layers SSL, RSA 1024
Bit, RC4 -256 Bit) verschlüsselt und erst dann zu unseren Servern übermittelt.
Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der
technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

3. Unser Datenschutzbeauftragter
Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben erreichen Sie unseren
Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutz@sinsheim.de oder Telefon: 07261 404-106.

4. Welche personenbezogenen Daten werden
verarbeitet?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare Person beziehen. Hierzu gehören z.B.:
• Adressdaten: Name, postalische Anschrift, E-Mail-Adresse
• Telekommunikationsdaten: Festnetz-, Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse
• Buchungs- und Kaufdaten: Angefragte, gebuchte/ bzw. bestellte Leistung, Kategorie,
Zeitraum bzw. Menge, Preise, Leistungsträger, Zahlungsmethode, Daten zu evtl.
Mitreisenden
• Finanzdaten: Bankkontendaten, Kreditkartendaten, Paypal-Transaktionsdaten

5. Was sind Pflichtangaben?
Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtangaben oder Pflichtfelder bezeichnet
sind und mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten
gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder für den Vertragsabschluss, die gewünschte
Dienstleistung oder den angegebenen Zweck erforderlich. Eine Bereitstellung liegt in Ihrem
Ermessen. Eine Nichtbereitstellung kann zur Folge haben, dass der Vertrag nicht erfüllt bzw. die
gewünschte Leistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

6. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?
a. Kontaktanfragen
Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfragen (Art.6 Abs.1 b, f DSGVO),
entweder direkt, durch eingeschaltete Dienstleister oder Übermittlung an den jeweiligen
Leistungsträger (Unterkunft, Freizeitanbieter etc.). Die Mitteilung von Adressdaten bzw.
Telekommunikationsdaten ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und auf dem
gewünschten Kommunikationsweg beantworten zu können.
Die Angaben aus Ihrer Kontaktanfrage speichern wir und ggf. der jeweilige Leistungsträger nach
Beantwortung der Anfrage im Regelfall für weitere sechs Monate für den Fall weiterer
Nachfragen, soweit sie nicht wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten länger zu speichern
sind (siehe z.B. zur Speicherdauer bei Einkauf, Buchung und vertragsbezogenen Anfragen unten
b.).
b. Buchungen, Einkäufe
Bei einer Buchung oder einem Einkauf oder sonstigen vertragsbezogenen Anfragen verarbeiten
wir Ihre personenbezogenen Angaben (Adressdaten, Telekommunikationsdaten, Buchungs- und
Kaufdaten, ggf. Finanzdaten) zunächst für die Bearbeitung und Abwicklung der Buchung,
Bestellung bzw. der sonstigen vertragsbezogenen Anfrage sowie ggfs. zur Abrechnung und
Zahlungsabwicklung (Art.6 Abs.1 b DSGVO).
Bei Buchung oder Einkauf von Leistungen Dritter übermitteln wir Ihre Angaben an den jeweiligen
Leistungsträger wie im Angebot genannt, der die Angaben für die gleichen Zwecke verarbeiten
wird.
Soweit Daten als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind sie für die Bearbeitung bzw.
Abwicklung des entsprechenden Vertrages bzw. zur Abrechnung erforderlich.
Ihre für die Buchung, Bestellung oder sonstige vertragsbezogene Anfrage relevanten Daten und
die dazu gehörigen Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir bzw. die
Leistungsträger gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Vertrages nach den
gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre (§ 257 Abs.4 HGB, Art.6 Abs.1 c DSGVO) bzw. zehn
Jahre (§ 147 Abs.3 AO, Art.6 Abs.1 c DSGVO).
c. Werbung
Postwerbung und Kundenanalysen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus Buchungen und Einkäufen (Adressdaten,
Buchungs-/Kaufdaten) für postalische Werbung mit touristischen Informationen und Angeboten
aus der Region; um Ihnen passende Informationen zusenden zu können führen wir auch interne
Marketing- und Kundenanalysen durch (Art.6 Abs.1 f DSGVO).
E-Mail-Newsletter
Mit Ihrer Einwilligung senden wir Ihnen per E-Mail unseren Newsletter mit touristischen
Informationen aus der Region zu (§ 7 Abs.2 Nr.3 UWG, Art.6 Abs.1 a DSGVO).
Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Zur Einholung Ihrer Einwilligung in unseren E-Mail-Newsletter verwenden wir online das sog.
Double-Opt-in-Verfahren, um zu vermeiden, dass unser Newsletter an E-Mail-Adressen von
Personen versandt wird, die ihn nicht angefordert haben. Wir senden Ihnen dazu eine
Bestätigungsanfrage per E-Mail zu und beginnen mit dem Versand unseres Newsletters erst
nach Ihrer Bestätigung. Dabei wird jeweils auch Ihre IP-Adresse erfasst und zu
Dokumentationszwecken gespeichert (Art.7 Abs.1, Art.6 Abs.1 c DSGVO).
Speicherdauer bei Werbung
Ihre für Werbezwecke erhobenen Daten speichern wir, solange der Werbezweck fortbesteht bzw.
bis uns ein Widerruf Ihrer Einwilligung oder Ihr Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
für Werbezwecke erreicht (s. Ziffer 7).
d. Anzeige von Webinhalten und Funktionen
Weiterhin verarbeiten wir Daten, die bei der Nutzung unserer Internetseite entstehen, natürlich für
die Anzeige der gewünschten Inhalte und für die Ausführung der von Ihnen ausgewählten
Funktionen (Art. 6 Abs.1 b und f DSGVO).
e. Sicherstellung der Systemsicherheit
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus unserem Webseiten-Angebot werden
schließlich Daten über diesen Vorgang temporär in einer Protokolldatei gespeichert und
verarbeitet (Art.6 Abs.1 f DSGVO). Dies sind:
• Kategorie bzw. Art, Name und URL der abgerufenen Datei,
• Datum und Uhrzeit des Abrufs,
• übertragene Datenmenge,
• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
• die vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion,
• eine Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers mit weiteren Angaben zum
System,
• IP-Adresse,
• Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt.
Die temporäre Speicherung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus
technischen Gründen und danach zur Sicherstellung der Systemsicherheit erforderlich. Die Daten
werden spätestens nach sieben Tagen durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert, sofern und
soweit keine Auffälligkeiten auf mögliche Systemfehler, den Versuch unzulässiger Zugriffe oder
sonstiger Hackerangriffe schließen lassen und zur weiteren Aufklärung, technischen Beseitigung
der Probleme und/oder ggf. Rechtsverfolgung eine längere Aufbewahrung erforderlich ist. Die
sonstige Auswertung dieser Daten erfolgt anonymisiert für statistische Zwecke.
f. Zweckänderung
Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie über eine
Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.
g. Verlängerung der Speicherfristen
Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall,
insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere
gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.

7. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch
einzulegen.
Auch wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte
Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an Datenschutz@sinsheim.de oder per
Post an Stadt Sinsheim, Wilhelmstraße 14-18 in 74889 Sinsheim. Vom E-Mail-Newsletter können Sie sich
besonders einfach durch den Abmeldelink im Newsletter abmelden. Ihre Daten werden dann
nicht mehr für entsprechende Zwecke der Werbung verarbeitet.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch
unberührt.
Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für
Werbezwecke bzw. dem Widerruf Ihrer Einwilligung, sind wir datenschutzrechtlich nach den
Vorgaben der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden verpflichtet, die hierfür erforderlichen
Daten (Name, Anschrift, E Mail-Adresse) in unsere interne Werbesperrliste aufzunehmen und
dauerhaft – nur für diesen Zweck – zu speichern (zu sperren) und zum Abgleich mit unseren
künftigen Werbedateien zu verwenden (Art.21 Abs.3, Art.17 Abs.3 b, Art.6 Abs. 1 c, f DSGVO).
So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruch bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung
dauerhaft sicherstellen.
8. Cookies und Tracking
a. Cookies
"Cookies" sind kleine Dateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf Ihr
Endgerät (z.B. Computer, Smartphone) übermittelt werden. Diese werden lokal auf Ihrem
Endgerät abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.
Wir setzen auf unserer Webseite Cookies auch unserer Dienstleister ein,
• um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen, z.B. den Buchungsvorgang
(Art.6 Abs.1 b, f DSGVO)
• um Besuche auf unserer Webseite auswerten (Webtracking), damit wir unsere Webseite
optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen und benutzerfreundlich gestalten können (Art.6 Abs.1
a DSGVO) und
• um Ihre Einwilligung bzw. Ablehnung für das Setzen von Cookies zu erkennen (Art.6 Abs.1 f
DSGVO).
b. Ablehnung/Löschung von Cookies
Ohne Ihre Einwilligung (siehe d.) werden nur technisch erforderliche Cookies gesetzt. Sie können
Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder
Cookies generell ablehnt oder deren Setzen einschränkt. Wenn Sie das Setzen von Cookies
mithilfe Ihres Browsers deaktivieren der einschränken, werden aber verschiedene Funktionen auf
unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers
gespeicherte Cookies jederzeit löschen, auch automatisiert.
Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten
Browser informieren:
• Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-deletemanage-
cookies
• Firefox: http://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer
• Google Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647
• Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
• Opera: http://help.opera.com/Linux/12.10/de/cookies.html
Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben
Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis
zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät, andere Cookies können länger auf Ihrem
Endgerät verbleiben (s. dazu unten c.).
c. Tracking mit Google Analytics
Diese Webseite benutzt mit Ihrer jederzeit für die Zukunft widerruflichen Einwilligung (s. unten d.)
Google Analytics, einen Webanalysedienst unseres Dienstleister Google Inc.,USA (Art.6 Abs.1 a
DSGVO). ).
Google verwendet Cookies, um eine Analyse Ihrer Benutzung der Webseite zu ermöglichen. Die
durch die Cookies ermittelten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in
den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf
unserer Website wird Ihre zugleich übermittelte IP-Adresse von Google innerhalb von
Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt und damit anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen
wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite
auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit
der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu
erbringen.
Cookies von Google bleiben für 90 Tage auf Ihrem Endgerät gespeichert.
Sie können die Erfassung der durch das Cookie ermittelten und auf Ihre Nutzung der Webseite
bezogenen Daten (inkl. Ihrer gekürzten IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch
Google verhindern, indem sie Ihre Einwilligung (siehe d.) nicht erteilen oder das unter dem
folgenden Link verfügbare Browser-Add-on herunterladen und installieren https://
tools.google.com/dlpage/gaoptout.
d. Einwilligung
Wenn Sie das Banner auf unserer Website an- oder wegklicken, erklären Sie sich damit jederzeit
widerruflich einverstanden (Art.6 Abs.1 a DSGVO), dass wir auf unserer Webseite Cookies und
pseudonyme Analysetechniken auch unserer Dienstleister verwenden, um die Besuche auf
unserer Webseite auszuwerten, damit wir unsere Webseite optimal auf Ihre Bedürfnisse
anpassen und benutzerfreundlich gestalten zu können.
Um die Erteilung Ihrer Einwilligung feststellen zu können, wird ein entsprechendes Einwilligungs-
Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt.
Ihre Einwilligung können Sie widerrufen, indem Sie hier klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre
Cookies nicht löschen dürfen, damit wir auch Ihren Widerruf dauerhaft beachten können.

9. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte
wahrnehmen?
Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen
wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art.15 DSGVO).
Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung
(Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO)
und Widerspruch (Art.21 DSGVO). Außerdem haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit
(Art.20 DSGVO). Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unseren Datenschutzbeauftragten
unter den genannten Kommunikationsadressen. Schließlich haben Sie das Recht auf
Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art.77 DSGVO, § 19 BDSG).

10. Änderungen
Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz
anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit für die Zukunft zu ändern. Wir werden
die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn
Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

Quelle: Land in Sicht AG

Information zur Datenerhebung (Datenschutzinformation) und Einwilligungserklärung

 

Aufgabengebiet: Erhebungsbogen/ Veröffentlichung Gastrobetriebe in der Sinsheimer Erlebnisregion  

 

Stadtverwaltung Stadtverwaltung Sinsheim
Verantwortlicher nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO

Oberbürgermeister Jörg Albrecht

Wilhelmstr. 14-18

74889 Sinsheim

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragte

Wilhelmstr. 14-18

74889 Sinsheim

E-Mail: datenschutz@sinsheim.de

Zweck(e) der Datenverarbeitung Die personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Erstellung und Ausspielung eines Online-Eintrags auf unserer Website www.Sinsheimer-Erlebnisregion.de und alle dafür notwendigen Systeme im Hintergrund (toubiz etc.) verarbeitet.
Geplante Speicherungsdauer Die Daten werden mit Abgabe des Erhebungsbogens gespeichert, solange der Online-Eintrag besteht.    
Empfänger oder Kategorie von Empfängern der Daten (Stellen, denen die Daten offengelegt werden)

Stadtverwaltung Sinsheim, Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung Tourismus, Wilhelmstraße 14-18, 74889 Sinsheim

 

land in sicht ag, Brühlmatten 16, 79295 Sulzburg

Betroffenenrechte

 

Sie haben als betroffene Person das Recht von der Stadtverwaltung Sinsheim Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 15 DSGVO), die Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO), die Löschung der Daten (Art. 17 DSGVO) und die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) zu verlangen, sofern die rechtlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Sie können verlangen, die bereitgestellten personenbezogenen Daten gemäß Art. 20 DSGVO zu erhalten oder zu übermitteln. Sie können nach Art. 21 DSGVO Widerspruch einlegen. Die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit widerrufen. Unbeschadet anderer Rechtsbehelfe können Sie sich beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, poststelle@lfdi.bwl.de beschweren.

 

Verpflichtung, Daten bereitzustellen,

Folgen der Verweigerung

 

Sie sind nicht verpflichtet, die zum oben genannten Zweck erforderlichen

personenbezogenen Daten bereitzustellen. Sind Sie damit nicht einverstanden, kann die Eintragung der Gaststätte auf der Website www.Sinsheimer-Erlebnisregion.de nicht erfolgen.                                                          

  

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Quellenangaben: Datenschutzerklärung für Google +1

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Quellenangaben: Facebook Disclaimer

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Quellen: Twitter Bedingungen


Quellen: eRecht24 Disclaimer