Sehenswürdigkeiten in Sinsheim

45 Ergebnisse

Altes Rathaus

Sinsheim

Als General Ezéchiel de Mélac die „Politik der verbrannten Erde“ des Sonnenkönigs Ludwig XIV. im Pfälzischen Erbfolgekrieg ausführte, wurde auch Sinsheim nicht verschont. Die sowieso schon durch Kriegskontributionen gebeutelte Stadt wurde am 8. August 1689 in Brand gesteckt. Erst 1712 konnte das Rathaus neu aufgebaut werden.

Details

Archäologisches Areal Burggasse

Sinsheim

Erste Hinweise auf die Reste einer Burg durch Straßen- (Burggasse) und Flurnamen („Hinter der Burg“) bestätigten im Jahr 2004 umfassende archäologische Ausgrabungen. Es wurden in den verschiedenen Bereichen des Gebäudekomplex um die Stadtburg viele Keramikfunde von Geschirr, Glasbruchstücke, ein Schreibgriffel und sogar ein gut erhaltener lederner Halbschuh aus dem 16. Jahrhundert gefunden.

Details

Bahnhofsgebäude Sinsheim

Sinsheim

Am 19. Juni 1868 erhielt Sinsheim den Eisenbahnanschluss auf der Strecke Meckesheim – Rappenau - ein enormer Mobilitätsschub für die Stadt.

Details

Burg Steinsberg

Sinsheim

Seit ihrer ersten Erwähnung 1109 erlebte die Burganlage eine wechselvolle Geschichte mit verschiedenen Besitzern, Erweiterungen, Zerstörungen und Wiederaufbau. 1973 erwarb die Stadt Sinsheim die Burganlage und sorgt seitdem für deren Erhalt

Details

Denkmal für die Freiheit

Sinsheim

Ein Band mit den Worten: 'Für Freiheit, Recht und Einigkeit 1848/1998' windet sich um die Säule und darunter sind die Portraits der fünf bedeutendsten Sinsheimer Kämpfer für Demokratie dargestellt: Friedrich Hecker, Gustav Mayer, Franz Sigel, Karl Bauer und Eduard Speiser.

Details

Dirt Park

Sinsheim

Der Parcours befindet sich direkt neben der Skater-Anlage hinter dem Jugendhaus im Wiesental.

Details

Ehem. Katholisches Pfarrhaus

Sinsheim

1766 entstand das schmucke dreigeschossige Gebäude mit Walmdach im Rokoko-Stil. Das reich verzierte Portal stammt von Bildhauer Paulus Erlacher. Ursprünglich war dort das katholische Pfarrhaus untergebracht, bis es 1838 das neue Pfarrhaus in der Pfarrgasse ablöste.

Details

Ehem. Oberrealschule

Sinsheim

Im Jahr 1877 wurde auf dem schon 30 Jahre nicht mehr genutzten alten Friedhofentlang der Werderstraße eine neue „Höhere Bürgerschule“ errichtet. Auf dem Gelände hatte Karl Wilhelmi 1845 und 1846 einzelne Gräber der Merowingerzeit (5. Bis 8. Jahrhundert n. Chr.) gefunden.

Details

Ehem. Schwenn´sches Haus

Sinsheim

Das Fachwerkhaus im fränkischen Stil wurde 1730 als Wohnhaus mit Ökonomiegebäude errichtet. Vor 1900 waren der Bäckermeister Josef Hoffmann und seine Ehefrau Elisabeth geborene Schwenn Miteigentümer.

Details

Ehemalige ‚Höhere Bürgerschule‘

Sinsheim

Das zweigeschossige Gebäude und seine rückwärtigen Ökonomiegebäude in der Freitagsgasse wurden um 1810 von Franz Joseph Kaul erbaut.

Details

Erlebnismuseum Fördertechnik

Sinsheim

Technik zum Anfassen – Förderbänder, Schwebebahn und ein sprechender Roboter bringen nicht nur die Augen der kleinen Technik-Fans zum Funkeln!

Details

Ev. Kirche Sinsheim

Sinsheim

Im Zentrum der Stadt steht die heute evangelische Stadtkirche mit seinem 37 Meter hohen Glockenturm. Eine erste Kirche im Tal der zugehörigen Ansiedlung zum Kloster auf dem Michaelsberg weihte 1132 Abt Adelgerus.

Details

Freibad Sinsheim

Sinsheim

Freibad Sinsheim - das familienfreundliche Freibad in der Region.

Details

Friedrich der Große Museum - Lerchennest

Sinsheim

Öffnungszeiten:

Sonn- und Feiertage: 14:00-16:30 Uhr

und zusätzlich nach telefonischer Vereinbarung

Details

Gasthaus „Zum Ochsen“

Sinsheim

Das „Gasthaus zum Ochsen“ gilt als älteste bestehende Wirtschaft in Sinsheim.

Details

Gasthaus „Zum schwarzen Bären“

Sinsheim

Auch das Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“ blickt auf eine lange Tradition zurück.

Details

Gerberhaus Schmoll

Sinsheim

Im Keller des alten Gerberhauses stieß man bei Sanierungsarbeiten 1995 auf einen zweiten Kellerboden des 16. Jahrhunderts mit versteinerten Fassböden. Somit blickt das Gebäude auf eine lange Geschichte zurück.

Details

Gerberhaus mit Löhertörle

Sinsheim

Die Elsenz bot nicht nur Lebensraum sondern war auch ein Wirtschaftsfaktor.

Details

Golfanlage Buchenauerhof

Sinsheim

Für Golf-Freunde ein Erlebnis der besonderen Art, auf diesem Green den Golfschläger zu schwingen - inmitten des schönen Kraichgaus!

Details

Haus Ziegler

Sinsheim

Bereits 1775 stand ein Handelshaus neben dem alten Rathaus. Im Jahr 1889/ 90 entstand an derselben Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus im Gründerzeitstil. Neben dem Verkauf von allerhand Waren führten die Gebrüder Ziegler auch ein Bankgeschäft und handelten Wertpapiere, Aktien und Devisen.

Details

Heimatmuseum Hoffenheim

Sinsheim

Ein Heimatmuseum, bei dessen Besuch auch Fußballbegeisterte auf ihre Kosten kommen.

Details

Historisches Lichdi-Lädle von 1905

Sinsheim

Einkaufen wie zu Urgroßmutters Zeiten - Treten Sie ein, wenn Wolfram Glück, Enkel des einstigen Gründers Adolf Lichdi, die Pforten zu seinem originalgetreuen Kolonialwarenladen öffnet.

Details

IMAX 3D Laser 4k Kino

Sinsheim

Das Kinoerlebnis der Extraklasse!

Details

Keller'sche Mühle

Sinsheim

Die Mühlenattraktion in Sinsheim.

Details

Kreuzigungsgruppe

Sinsheim

Das vermutlich älteste religiöse Kleindenkmal ist die Kreuzigungsgruppe an der Ostseite der Stadtkirche von 1742. Es war ursprünglich auf dem alten Marktplatz vor dem Rathaus als Wegkreuz im Zuge der Rekatholisierungskampagne der Kurpfalz aufgestellt und wurde 1812 versetzt. Die Arbeit zeichnet sich durch ausdrucksstarke Gesichtszüge und eine hohe künstlerische Fertigkeit aus. Der Bildhauer ist bisher nicht identifiziert worden.

Details

Kriegerdenkmal

Sinsheim

Der in Karlsruhe tätige Bildhauer Friedrich Wilhelm Volke gestaltete das Denkmal.

Details

Lasertag Sinsheim

Sinsheim

Egal ob als kleiner Spaß zwischendurch, Geburtstagsfeier, Junggesell/innen Abschied oder als Firmen-Event, Lasertag ist was für jedermann.

Details

Pomázer Heimatstube

Sinsheim

Liebevoll und detailreich widmet sich die Heimatstube, dem Thema der Volksdeutschen aus dem ungarischen Städtchen Pomaz.

Details

PreZero Arena

Sinsheim

Das Stadion der TSG Hoffenheim. Eines der modernsten und attraktivsten Fußballstadien bundesweit.

Details

Sinsemer Wetzstoispucker

Sinsheim

Standort: Karlsplatz
Entstanden: 1989
Material: Bronze
Größe: Überlebensgroß

Künstlerin: Renate Jung

Details

Stadtbibliothek Sinsheim

Sinsheim

Die Stadtbibliothek verfügt über einen Bestand von ca. 40.000 Medien. Neben Büchern kann man auch Musik-CDs, Hörbücher, Zeitschriften und DVDs ausleihen.

Details

Stadtmuseum Sinsheim im Städtischen Kulturquartier

Sinsheim

Die wechselvolle Sinsheimer Stadtgeschichte lebt im historischen Rathaus wieder auf

Details

Stift Sunnisheim

Sinsheim

Sinsheims historisches Wahrzeichen ist von alters her der imposante Stiftsturm auf dem Michaelsberg.

Details

TECHNIK MUSEUM SINSHEIM mit IMAX 3D Laser 4k Kino

Sinsheim

Im Technik Museum Sinsheim erleben die Besucher das Abenteuer Technik in einer einzigartigen Form - aufregend, spannend und immer unterhaltsam.

Details

Thermen & Badewelt Sinsheim

Sinsheim

In Europas größtem Vitalbad werden Urlaubsträume wahr – ein Genuss für die Seele und die Sinne. Nur wenige Fahrminuten von Heidelberg und Heilbronn entfernt, bietet die THERMEN & BADEWELT SINSHEIM allen ab 16 Jahren unbegrenzte Möglichkeiten für herrliche Wohlfühlstunden unter echten Südseepalmen.

Details

Willi-Heinlein-Schreibmaschinenmuseum

Sinsheim

Ein Museum mit viel Liebe zum Detail: Werfen Sie einen Blick auf die liebevoll zusammengetragene Sammlung des Büromaschinenmechanikermeisters Willi Heinlein.

Details

alla hopp! Bewegungsanlage Sinsheim

Sinsheim

Bewegungs- und Begegnungsstätte für Jung und Alt!

Details