Weitere Museen

5-eckiger Turm - Heimatmuseum Neckarbischofsheim

Neckarbischofsheim

Rest der Verteidigungsanlage, die sich um die Stadt zog. Mit einer Bauhöhe von 24m gilt er heute als Wahrzeichen der Stadt. Erbaut im Jahre 1448 im Zuge der zweiten Stadterweiterung und ursprünglich im oberen Teil zur Stadt hin offen.

Dorfmuseum Bargen

Helmstadt-Bargen

In diesem Museum befinden sich Grabfunde vom fränkischen Gräberfeld von Bargen. Am 18.04.1952, beim Baum der Zufahrtsstraße und der Kanalisation zur geplanten Schule und zur neuen Siedlung, wurden die ersten Gräber angeschnitten. Später konnten noch Grabbeigaben sichergestellt werden.

Heimatmuseum des Heimatvereins Helmstadt e.V.

Helmstadt-Bargen

Es werden unter anderem ein altes Schulzimmer – aus der Geschichte der ehemaligen Ortsherrschaft der Grafen von Helmstatt und Berlichingen (Stammbäume), Modelle ehemaliger Burgen und Schlösser, eine Bauernküche und Geräte aus der Landwirtschaft/Handwerk.

Heimatmuseum Epfenbach

Epfenbach

Tradition und Geschichte finden hier ein Zuhause

Heimatmuseum Neidenstein

Neidenstein

Verein für Kultur- und Heimatpflege Neidenstein